Darauf kannst du dich freuen

Roland Düringer, wie du ihn kennst. Schon beim Regenerationsabend 2.0 hat der beliebte Schauspieler und Kabarettist Geschichten aus seinem Leben erzählt und das Wittauer Publikum begeistert. Freu dich auf neue Geschichten und Improvisationen und vor allem reserviere rechtzeitig deine Karten ►.

Florian Scheuba

Florian Scheuba

Schönen guten Abend

26.03.2026, 20:00 Uhr

Vorverkauf: € 30,- / Person
Abendkassa: € 35,- / Person

KU.BA, die Kulturmetropole in Wittau, Groß-Enzersdorf

DIE Kulturmetropole
am Stadtrand von Wien 22

Schönen guten Abend

Demokratie, Wirtschaft, Umwelt, Hoffnung auf eine bessere Zukunft – alles geht den Bach runter. Aber wer hat es in den Bach geschmissen und vor allem, kann man es auch wieder herausfischen?

Florian Scheuba hält Ausschau nach Rettungsschwimmern und dunklen Abwasser-Kanälen. Ob dieser Bach schon ein Mainstream ist? Trotzig baut der beliebte Kabarettist Humor-Dämme. Dabei drängen sich ihm viele Fragen auf:

  • Soll das „Ja natürlich-Schweinderl“ Landwirtschaftsminister werden?
  • Hat Donald Trump ein „Küchenkredenz-Problem“ – Sprung in der Schüssel, Schraube locker, nicht alle Tassen im Schrank?
  • Müssen Autokraten beim Lügen überhaupt noch so tun, als würden sie die Wahrheit sagen? Und gilt da für das immerwährend neutrale Österreich der Grundsatz: „Der eine sagt so, der andere sagt so, wir sagen: Soso…“?
  • Ist Empathie, so wie Elon Musk meint „die entscheidende Schwäche der westlichen Zivilisation“? Oder, dass sich diese Zivilisation Leuten wie Musk ausgeliefert hat?
  • Geht es uns wirklich besser, wenn es anderen schlechter geht? Wird ein Arschloch wählbar, wenn es „unser Arschloch“ ist?
  • Darf man heutzutage noch überall sagen, dass man heutzutage nirgendwo mehr was sagen darf?
  • Und was darf Satire denn nun tatsächlich?

Florian Scheuba hält Witz den Wahnwitzigkeiten der Gegenwart entgegen und beweist dabei, dass Lachen die beste Form der Notwehr ist. Wenn du einen schönen guten Abend mit Satire, die man noch darf, verbringen magst, reserviere gleich deine Tickets ►

Guter Start in den guten Abend

Ein Abendessen im Gasthaus Breinreich ist immer ein guter Start in den Abend. Besonders dann, wenn deine Lachmuskeln noch etwas Stärkung brauchen. Seit 4 Generationen kocht das Gasthaus-Team regionale, saisonale, österreichische Küche – auch vegetarisch. Noch immer genauso gut wie früher und immer mit frischen Zutaten.  Damit der Abend wirklich gut starten kann, reservieren wir gerne reservieren einen Tisch für dich. Einfach bei der Ticketreservierung angeben.

Verbringe  wieder einmal einen schönen, guten Abend!

Reserviere gleich deine Tickets.

Tickets sichern: Telefonisch: +43 (0)677 631 02 550 (gerne auch per WhatsApp)
oder per E-Mail

Florian Scheuba

Florian Scheuba

Seit Jahrzenten ist Florian Scheuba aus der österreichischen Kabarettszene nicht mehr wegzudenken: „Die Hektiker“, Programme mit Thomas Maurer (u.a. „Zwei echte Österreicher), mit Alfred Dorfer, mit Robert Palfrader und bisher 2 Solo-Kabarettprogramme.Er ist Autor und Akteur bei „Wir Staatskünstler“ in der gleichnamigen ORF-Serie sowie in den Bühnenprogrammen. In den letzten Jahren entwickelte er die innovative neue Form der Investigativen Satire als sein Alleinstellungsmerkmal in seinen Solo-Programmen.

Florian Scheuba wurde vielfach ausgezeichnet, schrieb Theaterstücke, Auftragsarbeiten für das Theater in der Josefstadt, die Neue Oper Austria, Texte für Erwin Steinhauer und Gerd Bronner sowie gemeinsame Drehbücher mit Paul Harather, Rupert Henning, David Schalko u.a.

Er ist regelmäßiger Kolumnist bei „Der Standard“ und „A la Carte“ und verfasste u.a. die Bücher „Schrödingers Ente“, „Geht*s“ und zuletzt „Wenn das in die Hose geht sind wir hin“.

Seit 2020 gestaltet er den erfolgreichen Falter-Podcast „Scheuba fragt nach“.

Jetzt ist er mit seinem 3. Soloprogramm unterwegs. Lass dir das nicht entgehe und reserviere rechtzeitig deinen Platz.

Mehr über Florian Scheube findest du auf seinen Kanälen: Website, Instagram und Facebook.

Verpasse keine Stars auf der KU.BA Bühne

Werde KU.BA Insider. Versäume keine Termine, sichere dir die Plätze vorne, erfahre die News zuerst, hol dir Unterhaltung in deinen Postfach und schau hinter die Kulissen … Einfach anmelden und schon bist du Teil der KU.BA Community.

KU.BA Insider werden ►

Gerne kannst du dich auch für unsere Whats App Info anmelden.

Schicke  dazu die Nachricht „Bitte um Info“ an unsere Telefonnummer: +43 (0)677 631 02 550

Das könnte dich auch interessieren.

Matthias Kempf – in so ana Zeit

16.04.2026: Mattias Kempf präsentiert sein neues Album „in so ana Zeit“ gemeinsam im Andrea Fränzel. Freu dich auf einen großartigen Austropop-Abend 😎

Petra Kreuzer – Shitlife Crisis

23.04.2026: 💜 Das erste Soloprogramm von Petra Kreuzer ist eine hitzige, witzige Comedy Show mit Gags, Glam und Gesang! Mit oder ohne Shitlife Crisis 😅 schau dir das an …

Spargel-Romanze in drei Gängen

30.04.2026: Die KU:BA Spargel-Romanze ist eine humorvolle, frivole Kombination 🤭 der Hits aus den 20er Jahren mit den Breinreich-Spargelspezialitäten. Reserviere rechtzeitig dein Ticket!