Ein Abend voller Überraschungen

Nimm 2 wie Pech und Schwefel stand am Programm. Unser Publikum bekam noch ein bisschen mehr. 😊

Etwas überrascht war unser Publikum schon, als plötzlich ein junges Pärchen auf der Bühne stand und sich als Pepi Hopf und Fredi Jirkal präsentierte. Schnell stellten sie das Missverständnis klar: Auf der Bühne standen BEttina Bogdany & BErnhard Viktorin – gemeinsam sind sie BE-Quadrat – ein großartiges Musik-Kabarett Duo.

BE-Quadrat in Wittau (c) Robert Reiser Photography

Als Vorprogramm von Pepi Hopf & Fredi Jirkal zeigten sie in 10 Minuten ihr Können. 🤩 Mit einer musikalischen Zeitreise und amüsantem Wortwitz sorgten sie für Stimmung. Unglaublich, wie die beiden Profisänger von einem Song zum nächsten wechselten. 👏 Auf unserer Facebook-Seite können Sie sich ein kurzes Video des Auftritts ansehen.

Warum wir ein überraschendes Vorprogramm machen?

Als Kulturverein wollen wir auch jungen und noch unbekannten Talenten eine Chance geben. Denn es gibt wirklich guten Nachwuchs – nur weiß es halt noch niemand. Das macht es für uns schwierig, Karten für die Newcomer-Veranstaltungen zu verkaufen. Corona macht es nicht einfacher. Die Gagen sind zwar noch nicht so hoch, doch auch die zusätzlichen Kosten wie Miete, Technik, Werbung, meist AKM und seit März 2021 auch 3 % Lustbarkeitsabgabe für die Gemeinde wollen verdient werden. Das gelingt nur mit ausreichendem Kartenverkauf. Was oft mit viel Mühe nicht gelingt, weil es (noch) nicht so viele Kulturpionier*innen gibt, die sich auf ein Kultur-Abenteuer einlassen. 

Damit Sie sich davon überzeugen können, dass wir nur Newcomer auf die Bühne holen, von denen wir denken, dass Sie Ihnen gefallen könnten, zeigen wir diese nach Möglichkeit in einem Vorprogramm. Bei BE-Quadrat hat es funktioniert. Natürlich sind wir noch lange nicht ausverkauft, aber wir sind zufrieden mit dem Kartenverkauf. Die Auslastung liegt doch höher, als es in Zeiten von Corona für junge Künstler*innen üblich ist. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Danke an Herbert Breinreich, nur seine Unterstützung machte die Kombination des  Auftritts von BE-Quadrat mit den beliebten Breinreich-Gansln als Kulturinarik-Angebot möglich. Sicher auch ein wesentlicher Beitrag zum Kartenverkauf.

BE-Quadrat bei KU.BA im Marchfeld (c) Robert Reiser Photography
BE-Quadrat mit ihrem neuen Programm Ansichtssache bei KU.BA im Marchfeld (c) Robert Reiser Photography

Pepi Hopf & Fredi Jirkal überraschten mit einem Striptease

Zuerst vielen Dank an Pepi Hopf & Fredi Jirkal, dass sie BE-Quadrat den Vortritt gelassen und sie auch so herzlich motiviert haben.

Für die beiden Lokalmatadore brauchten wir nicht viel Werbung machen. Im ganzen Marchfeld weiß man, dass es lustig wird, wenn Pepi Hopf oder Fredi Jirkal auf der Bühne stehen. Beide gemeinsam sind also doppelt so gut. Und das waren sie wirklich.

Pepi Hopf & Fredi Jirkal, bei KU.BA im Marchfeld (c) Robert Reiser Photography

Mit ihrem nicht immer ganz charmanten, aber doch herzlichen Humor machten sie einen Seelenstriptease. 🤣 Wir wissen nun, dass Fredi Jirkal beim Zucchini pflanzen nicht der schnellste ist. Als er sein letztes Pflänzchen setzte er, waren die ersten Zucchini schon reif.

Während die Frau von Pepi Hopf während der Rauhnächte das Haus ausräuchert, steht die Frau von Fredi Jirkal auf Wellnessen. Ganz verstehen die beiden ihre Frauen nicht. Pepi muss zum Rauchen auf die Terrasse. Und Fredi findet seine Chakren ganz und gar nicht verschmutzt. 🤔

Fredi Jirkal bei KU.BA im Marchfeld (c) Robert Reiser Photography
Pepi Hopf bei KU.BA im Marchfeld (c) Robert Reiser Photography

Pepi macht auch zu schaffen, dass ihn daheim keiner für lustig hält, sein Bub verleugnet sogar seinen Beruf in der Schule. 🥺

Der Corona-Lockdown war für beide ein Eingriff in die Privatsphäre. Auf einmal daham! So richtig verheiratet! 🙈 Das muss man schon mögen. Allerdings hatte der Lockdown auch was Gutes – Fredi hat entdeckt, dass er einen zweiten Stock hat und seine Frau hat einen Kärcher bekommen. Bei Pepi mussten die Kinder im Wohnzimmer applaudieren, weil ihm der Applaus gefehlt hat. Dafür hat er im Homeschooling die 6. Klasse bestanden.😅

Pepi Hopf bei KU.BA im Marchfeld (c) Robert Reiser Photography
Pepi Hopf & Fredi Jirkal, Nimm Zwei wie Pech und Schwefel bei KU.BA im Marchfeld (c) Robert Reiser Photography
Fredi Jirkal bei KU.BA im Marchfeld (c) Robert Reiser Photography

Themenvielfalt – einfach aus dem Leben gegriffen

Die beiden haben wirklich über viele Themen aus ihrem Alltag gesprochen, wie zum Beispiel:

  • Ideensammlung für ein gemeinsames Programm
    Pepi fahrt und Fredi schreibt, einer ist nüchtern – der Fahrer
  • Fredis Gewicht
    wenn ich bei dir ins Leiberl schau, hast du da hinten mehr X als der XXXLutz vorne
  • unterschiedliches Verständnis von Mann und Frau
    Definition von sauber für die Frau: Wir können jetzt vom Boden essen. Sauber für Mann: Es ist wieder ein Weg frei.
  • die früher doch nicht besseren Zeiten
    Fahrt in den Urlaub mit dem Auto: Vater raucht bei geschlossenem Fenster, während die Mama mit der leicht entflammbaren Dampffrisur daneben sitzt – keine ungefährliche Situation für Pepi am Rücksitz.

Manche Situationen haben sie auch gespielt, wie die Spielerbank bei einem Fußball-Spiel. Pepi war der Trainer und Fredi der sehr motiviterte Spieler.

Pepi Hopf & Fredi Jirkal, nimm 2 wie Pech und Schwefel (c) Robert Reiser Photography

Bei so einem langen Programm kann schon einmal ein Aussetzer passieren. „Haben wir da nicht was vergessen? Nachher fehlen uns 10 Minuten … 🤣 Aber auch sonst zeigten die zwei beliebten und sympathischen Kabarettisten aus dem Weinviertel Schlagfertigkeit und Flexibilität.

Pepi Hopf & Fredi Jirkal, Nimm 2 wie Pech und Schwefel (c) Robert Reiser Photography

Dass die Wittauer schöner sind als die schiarchen Weinviertler (Was bist denn du für a schiarcher Bua? Des ist ka Bua sondern a Madl? Und du – bist du der Vater? Na, i bin die Mutter) ist vermutlich ein Teil des Programmes, das man an die jeweilige Ortschaft anpassen kann. 🤭 Doch ob der Striptease beim Sketch mit der geilen Seidl und dem Postler wirklich zum Programm gehört? 😇

Pepi Hopf & Fredi Jirkal bei Nimm 2 wie Pech und Schwefel, (c) Robert Reiser Photography

Schauen Sie sich das Programm Nimm 2 wie Pech und Schwefel bei nächster Gelegenheit an und finden Sie’s heraus.  Es wird bestimmt lustig und es wird sicher wieder anders.

Alle Fotos der Veranstaltung: © Robert Reiser – vielen Dank für die gelungenen Fotos.

Versäumen Sie kein Kabarett mehr!

Pepi Hopf und Fredi Jirkal kommen sich wieder einmal zu uns. Und auch noch viele andere bekannte oder weniger bekannte Kabarettist*innen. Wir halten Sie mit der Kulturinarik-Post auf dem Laufenden. Kulturinarik-Post abonnieren

Autor: Andrea Rammel
Schriftführerin & die marketingexpertin

Schreiben ist meine Leidenschaft. Als Schriftführerin des Vereins KU.BA im Marchfeld gibt es dafür immer wieder Gelegenheit. Mein Können im Online-, Newsletter- und Social Media Marketing kann ich so regelmäßig unter Beweis stellen. In einem Bereich, der mich echt begeistert: Kunst & Kultur im Marchfeld. Auch meine Kamera freut sich, wenn sie statt der Natur-Fotos für meinen Blog naturfreundin.at auch einmal Veranstaltungsfotos machen darf.

Fredi Jirkal, Foto: Udo Leitner

Fredi Jirkal

Nach seiner Tischlerlehre begann Fredi Jirkal seine Berufslehre bei der Post. Erst nach 18 Jahren Beamten-Dasein startet er seine Karriere als Kabarettist. Rasch waren die ersten 1000 Karten verkauft, der Kabarettpreis gewonnen und schon bald war Fredi Jirkal ein Star in der Kabarettszene. Seine Postler-Laufbahn hat er lange hinter sich gelassen. Sehr zur Freude seiner Fans, die den pointenreichen, spontanen und begeisternden Sympathieträger immer wieder gerne sehen.
Foto: Udo Leitner

Pepi Hopf

Maturavorbereitung, Präsenzdienst hielt Pepi Hopf für Zeitverschwendung. Seine Lehre als Friedhofs- und Ziergärtner hat sich allerdings schon bezahlt gemacht – seine Biogemüse-Kisterln erfreuen sich großer Beliebtheit.
Mindestens genauso beliebt ist Pepi Hopf bei seinem Publikum. Nachdem er ohne sein Wissen beim Gmundern Schwan angemeldet war und diesen gewonnen hat, bringt er mit seinen Solokabaretts Österreich und Deutschland zum Lachen.
Foto: Graph Art Line e.U.

Pepi Hopf (c) Graph Art Line e.U.

Hier geht’s zu unseren nächsten Veranstaltungen.

Das könnte Sie auch interessieren.

Die Schrägen von der Wiesn

28.01.2024: Das erste KU.BA Kulturschoppen mit dem besten Heurigenbuffet des Marchfelds 😋 wird musikalisch begleitet von den Schrägen von der Wiesn.

Paul Sommersguter – R.O.X.Y. Der Geist, den ich nicht rief!

29.02.2024: Ob R.O.X.Y., die geisterhafte Assistentin von Paul Sommersguter, dem Magier hilft oder ihn zur Verzweiflung bringt? 🧞‍♀️ Es wird lustig & zauberhaft.

KU.BA Comedy 3er

06.03.2024: Der KUBA Comedy 3er mit Andreas Wutte, Harald Pomper und Ben Turecek verspricht einen abwechslungsreichen Abend mit den Stars von morgen.